Zur GalerieChojna heute

Blick vom Bernickower Tor auf die Marienkirche

Die polnische Kleinstadt Chojna liegt an der Westgrenze der Republik Polen, in der Zachodniepomorskie Wojewodschaft - Westpommern, sie gehört zum Kreis Gryfino. Bis 1945 war sie eine deutsche Kreisstadt mit dem Namen "Königsberg/Neumark". Sie liegt 60 km südlich von Stettin-Szczecin an der Eisenbahnlinie Stettin-Szczecin - Küstrin-Kostrzyn - Breslau-Wrocław, 12 km östlich der Oder, dem deutsch-polnischen Grenzfluss. Die Stadt und Gemeinde erstreckt sich über 333 km² - 12 km² davon in der Stadt Chojna - mit knapp 14.000 Einwohner, in der Stadt selber leben ca. 7.000 Einwohner. Zur Gemeinde Chojna gehören zahlreiche andere Ortschaften, u.a. Moryń/Morin, Godków/Jädickendorf und Mętno/Mantel. Die polnischen Bewohner wurden dort seit den Jahren 1945/46 angesiedelt, sie kamen aus den ehemaligen polnischen Ostgebieten, die von der damaligen Sowjetunion in der heutigen Ukraine, Weißrussland und in Südlitauen annektiert wurden. Einige kamen auch aus dem Gebiet um Bydgoszcz/Bromberg und Poznan/Posen.

Neue Häuser am Markt

Haupterwerbszweige sind die Landwirtschaft mit ihren Zulieferbetrieben, Dienstleistungsgewerbe und nun auch der Tourismus. Hauptattraktion dabei sind die historischen Bauten in der Stadt und die reizvolle Wald- und Seenlandschaft in der Umgebung. Das ehemalige Flughafengelände, gebaut während des 3. Reiches und anschließend von den Sowjets genutzt, wird zunehmend zum Gewerbe- und Wohngebiet umgebaut. Chojna ist auch Schulstadt mit Berufs- und Gewerbeschule, Oberschule für Bauwesen, Lyzeum, Gymnasium und Sonderschulinternat, es gibt 10 Grundschulen in Chojna und den umliegenden Dörfern.

Chojna hat eine Partnerschaft mit der deutschen Nachbarstadt Schwedt/Oder und ist seit 2004 Mitglied in der europäischen Städtevereinigung >> "Douzelage". Es gehört zur >> Euroregion Pomerania.

Wer polnisch spricht, findet auf der Website der >> Stadt Chojna weitere Informationen.