Förderverein für den Wiederaufbau der Marienkirche in Königsberg/Nm.
Website - Druckausgabe

Förderverein für
den Wiederaufbau der Marienkirche in Königsberg/Neumark e.V.

Aktivitäten

Die Marienkirche ist zwar schon lange eine riesige Baustelle und wird sie noch lange bleiben. Aber vom Beginn der ersten Planungen an wird sie genutzt, so weit es der jeweilige Zustand erlaubt. Die ersten Gottesdienste und Konzerte fanden unter freiem Himmel statt, die Vögel sangen dazu, man hörte die Hähne aus der Stadt krähen und die Hunde bellen. Beim ersten evangelischen Gottesdienst duckte man sich unter Regenschirme, die den Schlagregen abhalten sollten, der durch die Fenster der oberen Marienkapelle drückte. Nun sind alle Besucher durch das hohe Kirchendach und die Kirchenfenster rundum geschützt. Für die Gäste stehen gut 1.000 Sitzplätze zur Verfügung.

Wir sind sehr dankbar, dass wir mit unseren vielen Aktivitäten, über die wir Ihnen einen Überblick geben wollen, unsere Ziele zum Teil bereits verwirklichen können: Die Kirche ist bereits ein internationales, kulturelles und ökumenisches Begegnungszentrum, in dem sich zunehmend Menschen aus dem Oderraum und von weither treffen und miteinander feiern und diskutieren können. Zugleich können alle Besucher Schritt für Schritt teilhaben an der Wiedergeburt dieses herrlichen Bauwerkes.

Unser Architekt Maciej Płotkowiak sagte sinngemäß beim Richtfest 1995: "Als ich als Kind in diese Kirche kam, sah ich nur das Zeichen von Krieg und Zerstörung, als ich als Student in die Kirche kam, sah ich die Reste des herrlichen Bauwerkes der gotischen Kirche von Brunsberg, und jetzt sehe ich eine Kirche, in der Deutsche und Polen, ehemalige Feinde, zusammen singen, beten und zusammen danken!"

Die wiederaufgebaute Frauenkirche ist das Wunder von Dresden, das von aller Welt bejubelt wurde! Auch die wiederaufgebaute Marienkirche ist ein Wunder, das Wunder von Chojna, das Wunder von Königsberg/Neumark, für das wir dankbar sind und für dessen Vollendung wir uns einsetzen.

Unter >> Aktuelles finden sie Neuigkeiten zum Wiederaufbau, zum Förderverein und zu Veranstaltungen.

Unter >> Rückblick finden sie eine Übersicht über die Aktivitäten von Förderverein, Stiftung, und einer großen Anzahl weiterer Organisationen und Privatpersonen.

Unter >> Zeittafel finden sie eine ausführliche Zeittafel der wichtigsten Aktivitäten seit Beginn des Wiederaufbaus.