Association for the reconstruction of the St. Mary's Church in Chojna/Poland
Website - Print edition

Zur Startseite

Association for the reconstruction
of the St. Mary's Church in Chojna/Poland, formerly Königsberg/Neumark

Aktuelles

Veranstaltungen

25. - 27. August 2006: Die nächsten Königsbergtage "Tage der europäischen Integration, Freundschaft und Ökumene" finden statt vom 25. bis zum 27. August 2006.
Im ökumenischen Gottesdienst am Samstag, 26. August wird der ehemalige Bischof der Landeskirche Hannover und Abt des Klosters zu Loccum Herr D. Horst Hirschler predigen.
Weitere Infos zu den Königsbergtagen >> hier.

reconstruction

Neu freigelegte Treppe 2006

Februar 2006: Bei der Vorbereitung zur Planung für den beabsichtigten Ausbau des unteren, rechteckigen Turmteiles konnte eine sensationelle Entdeckung gemacht werden: Es wurde eine zweite Wendeltreppe im Turm entdeckt und zwar auf der Südseite des Turmes neben dem Kirchenschiff. Diese Treppe war völlig mit Schutt verfüllt und daher nicht begehbar, sogar kaum bekannt. Der polnische Maurermeister Nazimek, der seit Jahren viele Maurerarbeiten für die STIFTUNG MARIENKIRCHE und den Förderverein durchgeführt hat, hat mit seinen Mitarbeitern ca. 30 t Schutt beseitigt!! Die Treppe stammt vermutlich schon aus dem Mittelalter und wurde wahrscheinlich beim Bau des Stülerturmes stillgelegt. Die Entdeckung dieser Treppe bringt uns einen enormen Schritt weiter, denn sie kann als zweiter Fluchtweg vom Turm dienen, wenn das Uhrengeschoss als Aussichtsplattform genutzt werden soll. Hier finden Sie >> Fotos von dieser Treppe.

Sommer 2005: Im Auftrag der STIFTUNG MARIENKIRCHE hat die Stadt Chojna beim Marschallamt in Stettin einen Antrag auf Förderung für den Ausbau des unteren Turmes aus EU-Mitteln nach den Förderrichtlinien für Interreg IIIA gestellt. Aus diesem Programm werden Maßnahmen zur Strukturförderung in Grenzgebieten unterstützt sowie zur deutsch-polnischen Zusammenarbeit. Über den Antrag ist noch nicht entschieden.
Gleichzeitig stellte der Förderverein bei der Bundesrepublik Deutschland bei dem "Beauftragten für Kultur und Medien" einen Förderantrag zur Übernahme des von der EU vorgeschriebenen Eigenanteils in Höhe von 25%.

Förderverein

Gemeinsame Sitzung der Stifter, des Stiftungsrates und des Stiftungsvorstandes der STIFTUNG MARIENKIRCHE am 25. April 2006 in Chojna-Königsberg/Neumark

Mitgliederversammlung des "Fördervereins für den reconstruction der St. Mary's Church in Königsberg/Neumark e.V." am Samstag, 6. Mai 2006, 10.30 Uhr im Gemeindezentrum der Johannes-der-Täufer-Kirche in 30457 Hannover-Wettbergen, An der Kirche 3.
Das >> Protokoll finden Sie hier.

Vision - Wirklichkeit - Wunder ? Im "Medium", der Gemeindezeitschrift der Johannes-der-Täufer-Kirchengemeinde Hannover-Wettbergen, ist im März 2006 ein >> Artikel von Rosemarie Kumkar zum reconstruction der St. Mary's Church erschienen.